Br.JM
|
Ja, es gibt vieles was man früher so verstand: Kunst - kommt von können! manche Kunst von heute, würde ich so einstufen: Kunst - kommt von kunst vergessen! Jesus sagte mal in einem solchen Fall: Liebe Du für ihn (also den Künster, der so was macht)! Es mag Menschen geben denen so was gefällt, die sogar eine Andacht vor solchem ..bilden, bekommen, mir (und ich weiss dass ich nicht allein so denke) ist es eher zum Abwenden, zum Weglaufen. Schade, dass manch moderner Geist heute in so vielen Kirchen einzieht, dass man oft nur das Gefühl hat in einer Tiefgarage zu sein. Mir sagte mal ein Priester: Das ist gut, damit man sich wieder auf das wesentliche konzentrieren kann! Also, Geschmacksache ... ich kann mich in manchen "Gotteshäusern" gar nicht mehr konzentrieren. Aber vernichten darf ich gesegnete / geweihte Sachen nicht! Nicht in dem Sinne es zu vernichten - zerstören zu wollen, also um dem wahren Glauben Schaden zufügen zu wollen. Darin sehe ich die Gefahr, wenn Menschen - wenn auch noch so gut gemeint, auffordern gottgeweihte Sachen zu vernichten, wie es mit den ausgewiesenen Kreuzen (im Vortrag) geschehen. Diese Menschen die das taten - inkl. Priester - hatten alle große Schwierigkeiten, bis sie es gebeichtet und wieder GUT gemacht hatten.
|