YaBB - Yet another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen.

07. September 2010 um 16:01

News:

Home Hilfe Suchen Einloggen

Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Zur Sendung "Kampf gegen die Heiligen Zeichen" (Gelesen: 1871 mal)
Brigitta
Ritter der Unbefleckten & Anwärter

Mein Herz für JESUS,
MARIA und JOSEF

Zur Sendung "Kampf gegen die Heiligen Zeichen"
15. April 2008 um 15:05

Endzeit - Kreuz <> moderne Kunst

Am Fatimatag kam ich in eine moderne Kirche mit einem überdimensional großen Kreuz, davor ich mich schwer zu einem Gebet sammeln konnte. Aber es war auch eine Fatimastatue in der Kirche. Diese Statue war so schön wie ich sie selten zu sehen bekam. Ja dachte ich mir so ein Gesicht kommt der Schönheit der Mutter Jesu Christi sicher von allen Kunstgegenständen die jemals für sie hergestellt wurden am nächsten. So wie ich mir das auch immer vom Barmherzigen Jesus vorstellen kann. Es entflammt eine Liebe zu Jesus und Maria, so wie es Gott nur gefallen kann.

Zu Hause dachte ich über das Endzeitkreuz nach und darüber dass es einige nicht annehmen konnten und es zerschlagen, verbrannt, vergraben haben. Aber auch darüber, dass ich die moderne Kunst in den Kirchen nicht annehmen kann.
Sie sind ja auch gesegnet und eine bestimmte Gruppe von Menschen kann davor beten.

Da fällt mir eine moderne Madonna mit weiten Ausschnitt ein, die man vernichten wollte, oder der unbekleidete Christus am Kreuz, oder ich denke an den Kreuzweg in einer Kirche der nur mit Strichmännchen gestaltet ist, an einem anderem Kreuzweg sind nur schwarze satanische Gesichter zu sehen vor allem Jesus ist schwarz dargestellt und hat rot glühende Augen. Wie - frage ich mich kann man davor den Kreuzweg beten? Aber sind sie nicht alle gesegnet...? also darf man moderne Kunstgegenstände auch nicht verachten oder gar verbrennen, zerschlagen, vergraben... weil gesegnet...?
 (natürlich auf keinen Fall, wenn es fremdes Eigentum ist.)

zum Seitenanfang

Jesus, Maria und Josef, ich liebe Euch rettet Priesterseelen, rettet alle Seelen, erbarmt Euch der Armen Seelen im Fegefeuer und der Ungeborenen
Profil zeigen   IP gespeichert
Br.JM
Admin (Leiter)

Ich sende euch wie
Schafe unter die
Wölfe!

Antworten #1 - 15. April 2008 um 21:03

Ja, es gibt vieles was man früher so verstand:

Kunst - kommt von können!

manche Kunst von heute, würde ich so einstufen:

Kunst - kommt von kunst vergessen!

Jesus sagte mal in einem solchen Fall: Liebe Du für ihn (also den Künster, der so was macht)! Es mag Menschen geben denen so was gefällt, die sogar eine Andacht vor solchem ..bilden, bekommen, mir (und ich weiss dass ich nicht allein so denke) ist es eher zum Abwenden, zum Weglaufen.  
Schade, dass manch moderner Geist heute in so vielen Kirchen einzieht, dass man oft nur das Gefühl hat in einer Tiefgarage zu sein.
Mir sagte mal ein Priester: Das ist gut, damit man sich wieder auf das wesentliche konzentrieren kann!
Also, Geschmacksache ... ich kann mich in manchen "Gotteshäusern" gar nicht mehr konzentrieren.

Aber vernichten darf ich gesegnete / geweihte Sachen nicht! Nicht in dem Sinne es zu vernichten - zerstören zu wollen, also um dem wahren Glauben Schaden zufügen zu wollen.

Darin sehe ich die Gefahr, wenn Menschen - wenn auch noch so gut gemeint, auffordern gottgeweihte Sachen zu vernichten, wie es mit den ausgewiesenen Kreuzen (im Vortrag) geschehen. Diese Menschen die das taten - inkl. Priester - hatten alle große Schwierigkeiten, bis sie es gebeichtet und wieder GUT gemacht hatten.
zum Seitenanfang

Eine Stimme ruft in der Wüste des Unglaubens: Kehrt um! Tut Buße! Das Reich Gottes ist nahe! Erhebt euch vom Schlaf, denn siehe euer König kommt!
callto://brjmfjm
Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Inka

In tiefer Liebe für
JESUS, MARIA und
JOSEF

Re: Zur Sendung "Kampf gegen die Heiligen Zeichen"
Antworten #2 - 16. April 2008 um 07:00

Es ist auch so das die Moderne Kunst zu wünschen übrig lässt, doch was will man machen wenn man in einer Gegend wo das Moderne immer mehr zu nimmt. Da bleibt einem nichts anderes übrig als davor zu beten. In meiner Kirche wo ich Sonntags hingehe zünde ich immer eine Kerze an, bei einem alten Ikonenbild  und bete dort ein Ave Maria. Der modernen Statur von Maria und das Jesus Kind nackt in der Kirche gehe ich aus dem Weg. In der Franziskanerkirche wo ich zum Beichten gehe hang immer in der Beichtkapelle ein großes altes Kreuz an der Wand. Konnte vorher noch immer erst in der Kirche beten und danach noch eine Weile das alte Kreuz auf suchen. Jetzt wo es durch das Orgelspiel  in der Kirche laut geworden ist, muss ich die ganze Zeit in der Beichtkapelle verbringen. Das Bedauerliche ist, das alte Kreuz musste einem modernen Kreuz weichen. Ein Standkreuz, bunt und Jesus unförmig aufgemalt. Bei dem Kreuz finde ich nur schwer einen Bezug zur Andacht und Jesus kann ich nun nicht mehr so betrachten als Schmerzensmann. Das alte Kreuz konnte einem durch eine tiefe Betrachtung zur Reue für Jeden bringen. Das moderne Kreuz vermag diese nicht. So muss ich halt alles aufopfern. Zumal das Moderne auch nicht gerade jeden zur Sammlung anregt. So ging es an einem Tag wo ich in der Sakramentskapelle war nicht gerade Still zu. Da kommt immer eine kranke Frau die sehr laut ist, redet sich ständig umsetzt und mit Flaschen klappert. Da weiß man gar nicht so recht wie man sich verhalten soll. Denn die Kapelle ist auch nicht gerade einladende.
zum Seitenanfang

Psalm 17/8
Behüte mich wie deines Auges Stern, birg mich im Schatten deiner Flügel

Brigitta

Mein Herz für JESUS,
MARIA und JOSEF

Antworten #3 - 16. April 2008 um 22:18

Fühle mit euch,   verlegen  da sind wir ja noch ziemlich verschont...

Habe mal versucht diese Künstler zu verstehen... und auch die, welche diese Kunst bevorzugen...
Kunst muss man verstehen heißt es da und dass dies der Ausdruck eines Künstlers sei, also dass die Farben, Formen je nach Seinem Empfinden gestaltet sind.  
Die Mutter Gottes wird dargestellt als einfaches Mädchen mit weiten Ausschnitt, aus dem Leben, wie eben heute die Menschen sind...wie sie heute sich kleiden würde...
Aus den  Offenbarungen der Heiligen...wissen wir aber, dass sie sich nie so kleiden würde.  
Offenbarung...
(...und wem es der Sohn offenbaren will Mt.11,27)

So auch die Offenbarung der Hl. Sr. Faustine vom Barmherzigen Jesus dessen Bild ihr offenbart wurde.  
Also gibt Jesus die Erlaubnis, dieses Sein Bild verehren zu dürfen. Es weckt die Liebe zu Ihm. (1. Gebot.)  
(Es gibt auch ältere Bilder mit Verheißungen und ebenso das Endzeitkreuz..)
Der Kreuzweg dient meiner Meinung nach dazu, um sich in das Leiden Jesu hineinzuversetzen,
IHN zu bemitleiden und die Reue über meine Sünden zu wecken, SEINE Liebe zu mir kennen zu lernen, zu betrachten was Jesus für mich eigentlich getan hat-
daraufhin wird auch meine Liebe zu Ihm gefördert, da finde ich ist eine photographische Darstellung geeigneter...
das Seelenleben eines Künstlers denke ich, ist nicht das Thema das bei einem Kreuzweg dargestellt werden soll und passt eigentlich mehr in ein Museum...
da wo heute die Herz Jesu Statuen stehen  verlegen die wiederum die Liebe zu Gott wecken möchten und in eine Kirche sollten.

Manche ist das Endzeit Kreuz zu blutig... Smiley  
aber es ist ja wirklich so gewesen und der Wahrheit entsprechend dient es doch zur Kenntnisnahme was eine Sünde anrichten kann und somit zur Abschreckung solcher.

Außerdem soll man auch Mitleid haben mit einem Menschen der blutüberströmt auf der Straße liegt und es fällt einem leichter zu helfen wenn man öfters den Kreuzweg betet und ihn betrachtet
.  
zum Seitenanfang

Jesus, Maria und Josef, ich liebe Euch rettet Priesterseelen, rettet alle Seelen, erbarmt Euch der Armen Seelen im Fegefeuer und der Ungeborenen
Inka

In tiefer Liebe für
JESUS, MARIA und
JOSEF

Antworten #4 - 16. April 2008 um 22:30

Das ist für mich Kunst liebe die alten Holzkreuze in meiner Wohnung.

zum Seitenanfang

Psalm 17/8

das_sonnenkind
Ex-Mitglied

Antworten #5 - 19. Juni 2008 um 09:30

Ein sehr schönes Kreuz. In welchen Raum hast du das hängen?. Hast du noch mehrere solcher Holzkreuze.  Augenrollen
Gruß Peter
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Inka

In tiefer Liebe für
JESUS, MARIA und
JOSEF

Antworten #6 - 19. Juni 2008 um 12:38

Der Friede sei mit Dir liebes sonenkind Peter willkommen im Glaubensforum.

Meine Wohnung ist voll von Kreuzen, wünsche Dir alles Gute und Gottes reichen Segen

zum Seitenanfang

Psalm 17/8

Br.JM
Admin (Leiter)

Ich sende euch wie
Schafe unter die
Wölfe!

Antworten #7 - 19. Juni 2008 um 12:59

Auch von uns hier ein ganz herzliches Willkommen...
ja, gläubige Menschen haben das Siegeszeichen immer bei sich. Und Gott hat es ja gewollt, dass wir es in vielen Arten und Weisen erkennen dürfen.

Kleine und große Kreuze; mit bestimmten Segen - wie zum Beispiel den Benediktussegen, wo u.a. dem Feind die Zähne gezeigt werden. Ich schrieb im letzten Info - bzw. kommt in der nächsten Ausgabe noch als Ergänzung zum Letzten.
Es gibt aber auch Kreuze die mit Fleisch und Blut umhüllt sind und wir alle ganz doll lieb haben. Menschen, die einem das Leben nicht leicht machen.

Wichtig ist, dass wir alle das KREUZ lieben: ob aus Holz oder Plastik, aus Metall oder Mamor, ja ganz besonders die Kreuze aus Fleisch und Blut. Sie sind die Brücke für unser ewiges Leben.

Das hat(te) ganz besonders Papst Benedikt XVI.  (und sein Vorgänger Papst Johannes-Paul II.) zu spüren (bekommen), weil viele Getaufte und Gefirmte nicht tun was Gott will, was die Lehre der Kirche sagt, sondern eben tun was sie wollen: zum Beispiel ihre Mitmenschen verlachen, verspotten - ja sogar in ihrem Glaubensweg behindern - einschränken wollen - vgl. auch das Buch Licht & Finsternis.

Schlimm ist, wenn Eheleute und die Kinder nicht EINS sind, und da kenne ich eine große Zahl. (Habe auch eigene Erfahrungen machen müssen), dass gegen die Gebote Gottes leben besser ist, als mit ihnen zu leben. Familienmitglieder müssen da oft schwer leiden, weil diese noch tun was Gott und die Kirche sagen/lehren.

Nicht nur Ordensleute und Priester erleiden derzeit ein großes Martyrium - sondern auch Eheleute / Familien. Ein Sohn zerschlägt die ganze Wohnung; ein Schwiegersohn geht mit der Axt auf die Schwiegereltern los usw. Eine Frau wirft dem Mann alles aus dem Fenster; ein Mann der Frau ihre Bücher etc. vor die Türe... usw.  
Es ist wie Jesus sagte: Wenn fünfe im Hause wohnen, werden zwei gegen drei sein - Eben, die Un- bzw.- Andersgläubigen gegen die Gläubigen. Oder: Der Vater wird gegen den Sohn sein, die Mutter gegen die Tochter usw... - eben, weil die einen an Jesus und der Kirche festhalten, während die anderen uns von Jesus und Kirche wegbringen wollen.

Hast Du Familie, seid ihr in der Familie eins im Herzen Gottes? Oder ist Dein/e Partnerin (falls verheiratet) nicht so im Glauben gefestigt wie Du? Kannst Du Deinen Glauben frei leben, oder wirst Du in diesem Punkt auch gekreuzigt mit unserem Heiland Jesus Christus?

Freue mich über zahlreiche Beiträge und auch Vorschläge... und beten wir vor dem Kreuz, lieben wir die Kreuze ... besonders die aus Fleisch und Blut!

Unseren Lieben Segensgruß

Br.JM
zum Seitenanfang

Eine Stimme ruft in der Wüste des Unglaubens: Kehrt um! Tut Buße! Das Reich Gottes ist nahe! Erhebt euch vom Schlaf, denn siehe euer König kommt!
callto://brjmfjm
Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Seiten: 1
Thema versenden Drucken

(c)+(R)'2000-2010 FJM.jm

Erstes Glaubensforum.eu privat, mit röm.kath.marian. Inhalt! und Papsttreu

-abc-