Vom Kloster auf den Irrweg gebracht!?


"'Wir' laden ein zu 'unserem' Grund-/Erweiterungskurs: Qi-Gong, rhythmische meditative Tänze, Übungen für den Leib ((Eutonie)); Yoga usw." - die Palette von fernöstlichen Geister-/Götterkünsten usw., ist nicht gerade als klein zu betrachten.
Und wenn der eine oder andere auch scheinbar Heilung oder Erleichterung im Leiden fand, auf längere Sicht folgten immer schwerere, wenn auch oft andere Krankheiten.
Psychologen, Psychiater und s.g. Wunderheiler haben so großen Zulauf, die Menschen geben so viel Geld für diesen "Budenzauber" aus, dass wir uns nur wundern, weshalb man nicht den einfacheren und günstigeren Weg geht, nämlich den Weg des Lichtes, den Jesus Christus uns gewiesen hat.
Wir haben seit Sept.2004 in vielen Vorträgen über diese Verirrungen gesprochen und fanden im Jahr 2006 zu weitergehenden Beiträgen von Laien und Priestern, die Lebenszeugnisse über ihren Irrweg aufgezeigt haben. Konsequenzen, aber auch Auswege wollen wir aufzeigen.

Das erste Gegenargument unserer Kritiker lautet: Aber der Pfarrer W. und die Klöster bieten es doch selbst an! Ja, das stimmt, aber sie sind nicht auf dem richtigen Weg, wie es am päpstlichen Lehramt nachgewiesen werden kann. Weshalb sie diesen Weg eingeschlagen haben, weshalb sie das Gute (hl. Hildegard, Pfr. v. Kneipp und den Kräuterpfarrer - das Original! -) mit dem Übel der Geisterwelt verbinden / vermischen, bleibt uns bislang unbeantwortet. Darauf bauen sich unser folgender Kommentar und die Nachweise auf.


(Kommentare/jm) Macht man das nur des Geldes wegen? Oder weshalb steigt man auf dieses sinkende Schiff auf? Handeln sie so aus Unwissenheit? Das fragen wir uns ... 

Auf der Suche nach praktischen Hilfen, für rat-/suchende Menschen, die Jesus suchen - Hilfe und Heilung benötigen - und das bekommen was sie gerade nicht brauchen. Was sie auf Dauer erst recht krank macht und das per christlichem Veranstaltungsangebot, eher von Jesus - vom Christ - sein entfernt.

Wenn wir hier Fallbeispiele nennen, dann nicht um die anderen klösterlichen Gemeinschaften (Brüder und Schwestern) schlecht zu machen, sondern ein bisschen Licht in die Dunkelheit zu bringen. Es geht uns unmittelbar und ausdrücklich um die Sache, nicht um die Menschen, welche diese Verirrungen fördern.
Wir selbst sind Sünder genug, dass wir erst auf uns schauen (haben also mit unserem Balken genug zu tun). Aber wenn ich nicht mehr die Hilfe, die ich brauche, sondern (geistiges) Gift gereicht bekomme, dann muss ich es sagen dürfen (auch wenn es nur ein Splitter im Auge meines Bruders / meiner Schwester sein mag)!
Klar haben wir vorher bei diesen Brüdern und Schwestern angefragt und werden sie auf unsere Beitrag entsprechend hinweisen. Sie sind eingeladen sich damit zu beschäftigen, ins Gebet zu nehmen, damit wir, und auch sie selbst er- und bekennen.

Jesus will ja ALLEN helfen, auch jenen, im Glauben irrenden.

Wir berufen uns hier auf sach- und fachliche Aussagen, eigene Erfahrungen und Fremdbeiträge zum Thema Esoterik, Okkultes etc...

U.a. zeigt(e) das ZDF in seiner Mediathek eine Sendung vom 5. September 22:20 Uhr, über diesen Irrweg, wie wir ihn nennen, ganz deutlich was Sache ist. Wenn auch hier wieder die wahre göttliche Hilfe nicht anerkannt wird (Lourdes in diesen Unfug eingereiht wird), wollen wir es ihnen nachsehen. Insgesamt stellen wir fest, dass in jeder Aufklärung sich auch solch kleine Patzer eingeschlichen haben. Deshalb prüfen wir auch weiter, was uns gereicht wird.
Beispiel:
Frau Scherer spricht negativ vom Endzeitkreuz, bezeichnet es als okkult. Hier mag das Hören Sagen eine Rolle spielen. Wir haben mit Leuten gesprochen, die solche Kreuze haben, bzw. auch vernichtet haben. Mit Priestern, welche wissen was Sache ist und nicht vorher gefragt wurden.
Dr. Kropf kann mit dem Wert des Leidens und der Beichte nichts anfangen, was mich von einem Protestanten nicht verwundert. Also, in der Sache sind sie auf dem richtigen Weg. Für das göttliche müssen wir klarstellen.
P. Pilar geht bei der Familienaufstellung nicht weit genug. Ich halte derweil die Form von Therapie "Aufstellungen" grundsätzlich als eine Gefahr, weil hier sehr viel Schaden zugefügt wird. - Ich nehme als Vergleich, wenn im Computer (PC) sich ein Trojaner einschleicht und den PC einfach ausloggt. Für die Psyche, den eigenen inneren Geist, bringt das ein Gewitter mit sich, der - um wieder mit dem PC zu sprechen - zum Totalterror führt.

Dass nicht alle Sektenbeauftragten hier Alarm schlagen, wundert uns; dass insbesondere viele christliche Gemeinschaften dieses (o.g.) anbieten wundert uns nicht mehr. "Gottes Geist flieht die Lüge", das Wort Gottes im Alten wie im Neuen Testament. Viele leben nicht mehr in der Einheit des Lehramtes und haben damit Tor und Tür für diese Geisterwelt geöffnet. Dass man uns mit "personifizierter Hochmut" betitelt, weil wir nicht abrücken von dieser Erkenntnis, kann ich noch verstehen. Weil, sie wissen offensichtlich nicht, was sie tun - wüssten sie es, würden sie einen P. Pilar oder eine Frau Scherer erzählen lassen. Ich erwarte keine Einladungen, ich würde eh nur auf diese verweisen. Was kann ich ungebildeter Fischer schon gegen einen Baum von Bildung anrennen, der letzte Versuch scheiterte kläglich, dass ich eine ehem. Äbtissin erzürnt und dazu gebracht habe, dass sie den Telefonhörer in die Gabel warf. Dabei wollte sie mir doch nur, auf Grund des o.g. Baumes, klar machen, dass es auch ein gutes Yoga etc. gibt. Also in diesem Sinne gibt es doch eine weiße Magie. Ich kann und will es nicht annehmen. Dann muss ich diese neuen Titel in einer Reihe von vielen an- und hinnehmen.


Als nächstes ruf ich den hl. Pater Pio und hl. Br. Konrad von Altötting um Hilfe, denn was ihre Brüder* heute so anbieten... ich fasse es nicht! Bach-Blüten, Qi-Gong, Zen (mit Jesusgebet vermischt...), Yoga, und diverse fernöstliche, indianische etc. Geisterkunst - Götzendienste!

Der hl. Franziskus würde wahrscheinlich diesen Brüdern, die hl. Hildegard den Schwestern  davonlaufen! - denk ich mir -, wenn sie das Angebot des Franziskus-Zentrum in Augsburg oder den Klosterladen in Bingen (eine Flut von Zen-Büchern etc. begegnete mir da)  betreten würden.

Nachdem wir die Brüder mal angefragt haben, haben wir uns erst recht auf die Suche gemacht, wer was wo anbietet. Selbstverständlich haben wir uns das Angebot gesichert, und entsprechend hier* angebunden.


* = Liste ist nur Mitgliedern - unter dem bekannten Passwort zugängig!


Aus dem zahlreichen Angebot, oft auch für nicht wenig Geld, wenn auch nicht immer deutlich gekennzeichnet, so ist doch die Sprache aus New Age, der Esoterik gleich zu erkennen: dieses "Ganzheitliche - meditative Energieübungen - des Kosmos bzw. Universums - und Übungen mit dem Leib (Eutonie)" = kommt aus dem Qi-Gong, Yoga, Taiji = buddhistischen usw. ... schnell zu erkennen, wer sich damit beschäftigt. Zum Beispiel wird angeboten: *Meditatives Klangerlebnis - Klangschalen - Gong - etc. auch hier wird bei uns der Gedanke an die Einführung ins Qi-Gong, Taiji geweckt. Zum Beispiel wurde bei einigen - auch hier nicht aufgezeigten Gemeinschaften / Klöstern, Links zu Wellness, Esoterik etc. Angeboten geschaltet.

Wellness, wenn auch in aller Munde, ist aufgebaut auf diesen ganzen "Budenzauber", letztendlich dient es dem Mammon, schadet aber ungemein der Seele. Darum meiden wir auch Produkte mit Wellness Hinweisen und esoterischem Sprachgebrauch. Gleiches gilt für die sogenannten Nahrungsergänzungsmittelchen ("Dr. Raths", u.ä.; aber auch "Schüßler-Salze, Himalaja-Salze", "Granderwasser"; etc.). Es geht hier in erster Linie um den Mammon und mehr nicht. Der ganze Weg ist von einem vorgegeben: Der Vater der Lüge hat unseren Weg verbaut (so glauben wir, dass Gott uns nicht mehr liebt!), das ist unsere wahre Krankheit. Jetzt bietet dieser Lügner einen Ausweg nach dem anderen an, und das - wie gesagt - für nicht wenig Geld. Am Ende ist ein noch größeres Dilemma da.

Brechen wir die Lüge Satans!!!
GOTT LIEBT DICH! ER IST AN DEINER SEITE, DEIN LEIDEN IST NICHT VON GOTT
- oder es ist ein Sühneleiden und niemand kann dir helfen, außer GOTT. Aber nicht durch falsche Pillen, Yoga, Taiji etc. wovon wir hier sprechen. Gehen wir in die Beichte, lieben wir GOTT; beten wir wieder an und überlassen IHM unser Kreuz, denn ER hat es doch schon für uns getragen. Wir müssen nur noch den falschen Göttern, diesen Götzen Lebewohl sagen.
KOMM HEILIGER GEIST!
KOMM DURCH DIE MÄCHTIGE FÜRSPRACHE
MARIENS, DEINER SO GELIEBTEN BRAUT!

Des weiteren gibt es eine Reihe von Klöstern / Gemeinschaften die es vielleicht nicht öffentlich ausweisen, dass sie Yoga etc. anbieten, aber unter den Mitarbeiterinnen und Mitgliedern von ihnen wird selbst deutlich hervorgehoben: Zen-Meister; Yoga-Lehrer/in usw. - Wir können uns nicht vorstellen, dass jemand im Team ist, mit solch einem 'Bildungsgrad' und es dann nicht praktiziert. Das Wort 'Meditativ' ist so dehnbar, dass wir oft erkennen müssen, dass es eher in diesem esoterischen Bereich eine Heimat findet. Darum achte man nicht nur auf den Inhalt eines Programmangebotes, sondern auch wer dieses Programm vollzieht. Wer sagt ich kann das gut trennen, der betrügt sich selbst. Man muss diesem Übel absagen, beichten und den Vorsatz haben, es nicht mehr anzuwenden, es nicht mehr zu praktizieren. Wer dem Teufel den kleinen Finger reicht, wird verschluckt und das mit allen, die solchem Treiben anhangen.

Bezüglich der Mandalas sei noch mal gesagt, dass nicht jede Kreismalerei was mit Mandalas zu tun hat. Man muss schon unterscheiden zwischen Ornamenten, Kreisbilder und Mandalas ... wenn man sich im Sprachgebrauch daran gewöhnt hat, auch normale Kreisbilder als Mandalas zu bezeichnen, wird eine Trennung noch schwieriger. Mandalas sind geistige Träger, womit eine Veränderung erzielt werden soll, geistig gesehen! Eine Veränderung ins Nirwana = ins Nichts!


weiteres Material:

Diese Liste ist nicht vollständig, wird aber, wenn notwendig erweitert!


Was habt ihr gegen Zwerge, Kobolde, Elfen bzw. Feen?

Wenn man die Geschichten/Märchen kennt (Herr der Ringe usw.), dann wissen wir auch welche Aufgaben diese Gestalten haben. Sie meckern, fluchen und zaubern ... und damit ist ihre Zugehörigkeit eingeordnet. Jesus (das Wort Gottes) sagt: HALTET EUCH VON JEGLICHER ZAUBEREI FERN!

Das ist für uns kein Spaß mehr, sondern DER Einstieg in alles Übel. Ein Priester sagte mir: Ihr müsst nicht alles magitisieren = nicht in allem das Magische - das Böse sehen.
Ich sagte: Es wird so viel Werbung für den Affen Gottes gemacht, und sollen wir nicht auch im Kleinen treu sein.
Deshalb prüfe man, was GOTT sagt und ob es vereinbar ist: Schadet uns ein bissel Budenzauber nicht?
Wer Gift schluckt, und sei es nur tröpfchenweise, der wird daran sterben, irgendwann!

Dieser Affe wird uns niemals das Gift pur reichen, dann würden wir es ihm ja verweigern - viele zumindest. Darum reicht er es in kleinen - schön verpackten (lustigen Geschichtchen und Figürchen) Portionen. Dazu lade ich ein, die Schrift der AOK zu lesen, die klar hinweisen, zum Beispiel was "Die kleine Hexe" für einen Sinn im Kinderzimmer hat. Traurig, dass ich meinen Kindern diesen Müll gekauft und vorgesetzt habe. Die Konsequenzen hab ich auch jetzt zu tragen, wie viele andere Mütter, Väter und Großeltern auch. Darum darf ich nicht klagen, sondern muss eingestehen: Kinder, ich wusste es nicht, ich hab euch damit geschadet. Ich bitte um Vergebung. Bitte tut es weg, macht nicht denselben Fehler wie ich!

Hier noch weiteres, aus unseren früheren Beiträgen: Vorsicht Esoterik, Okkultes ...


Anfrage:

Liebe Brüder und Schwestern im Herrn (Oberen)

seit vielen Monaten (9.2004) arbeiten wir an Beiträgen zum Thema Esoterik und Okkultes und mussten dabei feststellen, dass in vielen Klöstern, Gemeinschaften etc., so in ihren Internetseiten - Veranstaltungsinfos usw. solche Themen bei Fortbildungskursen und Besinnungstagen etc. angeboten werden.

Da diese Programminhalte Qi-Gong, Bach-Blüten... und/oder Zen - u.ä. - bis hin zu okkulten Inhalten, aufweisen, so wie in den Untersuchungen von P. Clemens Pilar usw. bezeugt und uns viele Menschen über schlechte Erfahrungen darüber berichtet haben, darf ich Sie davon informieren und Beiträge senden um auf die Gefahren für die Seele aufmerksam zu machen.

Wir versichern Ihnen, dass wir objektiv hinterfragen und auch gerne mit Rat und Hilfe zur Verfügung stehen, bzw. Personen kennen, die entsprechend Vorträge (Aufklärung) darüber halten.

Untere Informationsseite wird ab dem 1. 11. 2007 veröffentlicht, inkl. Internetradiosendung zum Thema.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,

Gottes Segen!

Ihr

Br.Johannes-Marcus (FJM)

(Peter Stoßhoff)

PS: näheres über unsere private Apostolatsgemeinschaft finden Sie unter:

http://FJM-Ritter.eu 


* ???????  ??????? ???????


Kommentare - Meinungen und weiteres im Glaubensforum!

Wir lesen u.a. in unserem Apostolat: Ritter der Unbefleckten (Themenverzeichnis), hören in unserem Internetradio und sprechen in unserem Glaubensforum über diese Themen, beten für die schwere Situation in vielen Pfarreien mit unseren Mitgliedern und uns anvertrauten: um Bekehrung, Einsicht und Hilfe - alles WIE GOTT es WILL, so soll es dann auch geschehen. Entweder geht dieses Volk in dem Übel unter, oder es wird befreit! Wir tun alles damit am aufwachen kann, wenn man will.

(c)+(R)'2000-2012 FJM.jm

 

-abc-