Jesus, den Du o Jungfrau vom hl. Geist empfangen hast

Die Verkündigung

Der Engel trat bei ihr ein und sagte: "Sei gegrüßt du Begnadete, der Herr ist mit Dir." (Luk.1 V. 28)

Die Frucht des Geheimnisses ist die Demut

Maria, unsere liebe Mutter, sieh wie wir auf falschen Pfaden wandern. Unseren Nächsten, vor allem aber Gott mit Hochmut und Stolz begegnen. Hilf uns Maria, demütig zu werden... demütig von ganzen Herzen.

Aus der Enzyklika "Veritatis Splendor"

Das sittliche Leben erscheint als geschulte Antwort auf die freie Iniziativen, die Gottes Liebe dem Menschen unbegrenzt zuteil werden läßt. Es ist nach der Aussage, die das Buch Deuteronomium über das grundlegende Gebot macht, eine Antwort der Liebe: "Höre Israel: JAHWE, unser Gott, JAHWE ist einzig. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzer Kraft.

Vater unser.... 10 x Gegrüßet seist Du Maria... Ehre sei dem Vater... (siehe Grundgebete)


zurück

(c)+(R)'2000 Br.Thomas-Apostolat

2.Geheimnis