Jesus, der von den Toten auferstanden ist

Die Auferstehung

"Erschreckt nicht! Ihr sucht Jesus von Nazaret, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden; Er ist nicht hier. Seht, da ist die Stelle, wo man Ihn hingelegt hatte." (Mak.16 V. 6)

Die Frucht des Geheimnisses ist der Glaube und das Vertrauen

Maria, unsere liebe Mutter, sieh wie wir auf falschen Pfaden wandern. Wir haben im laufe der Jahre unseren kindlichen Glauben verloren. Haben uns von einer falschen Wissenschaft blenden lassen. Hilf uns Maria, Glauben und Vertrauen wieder zu gewinnen... Glauben und Vertrauen, von ganzen Herzen.

Aus der Enzyklika "Veritatis Splendor"

Allein im Erlösungsgeheimnis Chrisi gründen die "konkreten" Möglichkeiten des Menschen. Aber von welchem Menschen ist die Rede? Von dem Menschen, der von der Begierde Beherrscht wird, oder von dem Menschen, der von Christus erlöst wurde? Schließlich geht es um Folgendes: um die Wirklichkeit der Erlösung durch Christus. Christus hat uns erlöst! Das bedeutet: Er hat uns die Möglichkeit geschenkt, die ganze Wahrheit unseres Seins zu verwirklichen.

Vater unser.... 10 x Gegrüßet seist Du Maria... Ehre sei dem Vater... (siehe Grundgebete)


zurück

(c)+(R)'2000 Br.Thomas-Apostolat

2.Geheimnis