Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt wurde

Krönung mit Dornen

Sie zogen ihn aus und legten Ihm einen purpurroten Mantel um. Dann flochteten sie einen Kranz aus Dornen, den setzten sie Ihm auf und gaben Ihm einen Stock in die rechte Hand." (Mt.27 V. 28,29)

Die Frucht des Geheimnisses der Mut

Maria, unsere liebe Mutter, sieh wie wir auf falschen Pfaden wandern. Über unseren Nächsten Lästern, ihn verleumden, verspotten, übervorteilen, hänseln, mit blicken töten...  Hilf uns Maria, unsere Hochmut und Stolz gegen den Nächsten und Gott zu erkennen.... Bitte bei Gott für uns, unsere Gedanken zu reinigen, abzulassen von unserem bisherigen tun ... Frieden mit allen zu finden, von ganzen Herzen.

Aus der Enzyklika "Veritatis Splendor"

Des weiteren offenbart Jesus mit seiner eigenen Existenz und nicht bloß mit Worten, daß sich die Freiheit in der Liebe, das heißt in der Selbsthingabe, verwirklicht. Er, der sagt: "Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt", geht aus freien Stücken der Passion entgegen und gibt in seinem Gehorsam gegenüber dem Vater am Kreuz sein Leben für alle Menschen hin."

Vater unser.... 10 x Gegrüßet seist Du Maria... Ehre sei dem Vater... (siehe Grundgebete)


zurück

(c)+(R)'2000 Br.Thomas-Apostolat

 4.Geheimnis